Tesla Cybertruck Design ist endlich abgeschlossen“ und erhält einen aktualisierten Zeitplan

Nach mehreren Überarbeitungen sagt Elon Musk, dass das endgültige Design des Tesla Cybertruck „endlich abgeschlossen“ ist, und er hat den Zeitplan für die Produktion auf Mitte 2023 aktualisiert.

Als Tesla den Cybertruck im Jahr 2019 vorstellte, sagte Tesla, dass der elektrische Pickup-Truck bis Ende 2021 auf den Markt kommen würde. Als der Termin näher rückte, bestätigte der Autohersteller, dass die Produktion auf 2022 verschoben wurde.

CEO Elon Musk sagte später, dass Tesla einen Produktionsstart für den elektrischen Pickup-Truck für „Ende 2022“ in der Gigafactory Texas anstrebe. Da der Schwerpunkt eindeutig darauf lag, das Model Y in der Fabrik in Produktion zu bringen, und sich dies ebenfalls verzögerte, schien es wahrscheinlich, dass sich auch der Zeitplan für die Produktion des Cybertrucks verschieben könnte.

Im März 2022 wurde bestätigt, dass Tesla die Entwicklung des Cybertrucks in diesem Jahr abschließen und 2023 in Produktion gehen will.

Ein wesentlicher Teil der Verzögerung wird darauf zurückgeführt, dass Tesla das Design des Cybertrucks mehrmals überarbeitet hat, und bis jetzt war nicht bekannt, ob sich der Autohersteller endlich auf das endgültige Design geeinigt hat.

In einem neuen Interview mit dem Tesla Owners Club of Silicon Valley bestätigte Musk, dass das Design des Cybertrucks nun „abgeschlossen“ ist:

Musk hatte zuvor bekannt gegeben, dass Tesla den Cybertruck mit einer Hinterradlenkung ausstattet und einige leichte Designänderungen vornimmt.

Der CEO fügte jedoch hinzu, dass Tesla unabhängig von den Designänderungen wegen des Chipmangels so oder so nicht in der Lage gewesen wäre, den elektrischen Pickup in Serie zu produzieren. Während des Interviews aktualisierte Musk den Zeitplan für die Produktion des Cybertrucks auf jetzt „Mitte 2023“.

Anfang des Jahres wurden neue Cybertruck-Prototypen gesichtet, die von Tesla getestet und bei Veranstaltungen für Werbezwecke eingesetzt wurden.

Electrek’s Meinung

Endlich gibt es Fortschritte beim Cybertruck, dem wahrscheinlich am meisten erwarteten neuen Elektrofahrzeug.

Ich habe das Gefühl, dass viele von Musks Kommentaren über den Cybertruck, wie z.B. dass er mit dem Design übertrieben“ hat, die Situation mit dem Model X widerspiegeln, von dem Musk zugab, dass Tesla es überdesignt und zu kompliziert gemacht hat.

Wie der CEO anmerkte, war zumindest der Zeitpunkt richtig, da Tesla ohnehin nicht in der Lage gewesen wäre, das Modell in nennenswertem Umfang zu produzieren; hoffentlich erschwert es auch nicht die Produktionssteigerung. Wir wissen, dass Tesla die Lieferung einer neuen, weltweit größten Giga-Presse für die Produktion des Elektro-Pickups vorbereitet. Ich denke, allein die korrekte Funktionsweise dieser Maschine wird eine gewaltige Aufgabe sein.