Solarenergie zum Campen nutzen – Reicht der Strom?

Als Camper wie als Tech-Nerds wollen wir, wenn wir die Wahl haben, immer lieber die umweltfreundlichere Variante wählen. Keiner will den Zustand der Welt noch verschlechtern und besonders als Camper haben wir gute Gründe, dass auch unsere Nachfahren noch die atemberaubende Natur unserer Welt genießen können. Doch besonders als Camper ist das eben nicht so einfach. Denn wir schieben unsere Camper eben nicht, sondern müssen sie mit Treibstoff antreiben. So wie bei jeder Art von Technologie, ist ihre Nutzung immer ein Kompromiss mit dem Umweltschutz.

Auch wenn der Camper keinen Diesel, Super oder ein anderer Treibstoff von der Tanke braucht, wissen wir auch beim Elektrovan eben nicht immer, wo der Strom tatsächlich herkommt. Daher ist der Traum vom solarbetriebenen Van etwas, das sich viele von uns wünschen. Denn das schont nicht nur die Umwelt, sondern würde uns auch erlauben, ohne Extrakosten nachzutanken! Besonders wenn man einen Elektrocamper nutzt und somit eine begrenzte Fahrdistanz hat, bevor man wieder nachladen muss, klingt das geradezu traumhaft.

Doch kann man mit ausschließlich Solarenergie tatsächlich alles an einem Elektrocamper betreiben? Braucht das Fahrzeug wirklich keinen anderen Strom? Und wenn je, wie viele Paneelen braucht es und wie lange müsste man täglich tanken? Wie sieht das mit dem Wetter aus?

Wir haben uns all diesen Fragen gewidmet! Damit auch ihr eure Powerstation mit Solarstrom betreiben könnt, haben wir hier einen Blick auf den Stand der Technologie geworfen.

Wie viele Paneelen würden wir brauchen, um einen Camper zu laden?

Die Antwort auf die Frage, wie viele Paneelen gebraucht werden, ist länger und komplizierter, als es uns vielleicht lieb wäre. Grundlegend gilt, dass es sowohl auf den Verbrauch des Campers, als auch auf die Größe und Kapazität der Paneelen ankommt. Solarpaneelen kommen nämlich in unterschiedlichen Stärken.

Die Frage ist also eher, wie stark die Solarpaneelen sein müssen und wie viel Platz sie abdecken sollten. Wie viele man braucht, errechnet sich aus diesen Resultaten. Die Stärke der Paneele wird in Watt gemessen und basiert hauptsächlich auf ihrer Größe, wobei auch andere Faktoren relevant sind. Generell werden Solarpaneelen in Stärken zwischen 100 und 360 Watt auf dem allgemeinen Markt verkauft.

Okay, also wie viel Leistung müssen wir täglich aufbringen?

Die Gesamtenergie, die aus Solarpaneelen gewonnen werden kann, ist also aus der Leistung (in Watt) aller Solarpaneelen zusammen zu berechnen. Diese muss dann mit den Batterien abgeglichen werden, mit denen das Fahrzeug läuft. Hier gibt es starke Varianz je nach Modell und Hersteller, aber im Durchschnitt speichert eine einzelne Autobatterie um die 1280 Watt (Üblicherweise ist das eher in Kilowattstunden (kWh) angegeben, wobei 100 von denen ca. 1280 tatsächlich nutzbaren Watt entsprechen).

Je nach Modell und Hersteller bringen einen diese 100 kWh allerdings sehr unterschiedlich weit. Im Test des ADAC konnten so zum Beispiel massive Energieverluste festgestellt werden. In vielen Fällen gab es auch enorme Unterschiede zwischen dem angegebenen Verbrauch und dem tatsächlichen. Während der Polestar 2 Long Range Dual Motor beispielsweise einen Verbrauch von 19,3 kWh pro 100 km angibt, verbraucht er tatsächlich eher 29,3, also fast eineinhalb mal so viel wie angegeben. Wer also zwischen den Solarpausen ordentlich Distanz zurücklegen möchte, sollte sich erstmal ansehen, wie viel Strom der Elektrovan eigentlich frisst.

Wie lange müssen wir am Tag Sonne tanken?

Der nächste Faktor ist Zeit. Solarenergie kann eben nur gewonnen werden, während die Sonne scheint, am besten ohne zu starke Bewölkung. Je nach Jahreszeit kann das leicht zwischen drei und acht Stunden pro Tag schwanken. Um 1280 Watt zu erreichen, bräuchte man also im Winter um die 400 Watt an Paneelen, um in der begrenzten Zeit den Tank komplett zu füllen, während man im Sommer zu manchen Zeiten nur 150 Watt bräuchte, um bei durchschnittlicher Energiegewinnung volle benötigte Leistung zu erreichen.

Fazit

Also zurück zum Anfang: Ist das realistisch? Wenn man sich die Durchschnittsgrößen von Solarpaneelen anguckt, kommt man bei einer 100 Watt Paneele auf ungefähr 1 x 0,5 Meter. Nebeneinander aufgereiht, heißt das also, dass man, wenn man mit Sommerzahlen rechnet, oder sogar großzügig auf 200 Watt geht, nur einen Quadratmeter braucht, um genug Energie für eine Tankfüllung einzufangen. Klar, dafür müsste man effektiv den ganzen Tag tanken, aber besonders auf einem Campingplatz, wo das Reisemobil eh den ganzen Tag steht, ist das alles andere als abwegig.

Im Winter wäre diese Zahl gedoppelt, wobei man da auch damit rechnen muss, dass manche Tage eben nur eine oder zwei brauchbare Sonnenstunden bieten, manchmal nicht man das. Im Winter ist diese Methode also vielleicht nicht perfekt. Und wir haben mit all der Energie bisher natürlich auch nur unsere Autobatterie aufgeladen. Wenn wir in unserem Camper Musik hören, an den Laptop gehen oder auf dem Beamer einen Film gucken wollen, ist das nochmal eine ganz andere Geschichte und wir brauchen deutlich mehr Elektrizität.

Was aber nicht heißt, dass man in solchen Fällen nicht dann doch an der Elektrozapfsäule etwas nachhelfen kann! Nur weil man frontal solar aktiv ist, bedeutet das nicht, dass man sich alle anderen Optionen permanent verbaut! Auf jeden Fall reicht es, um den Tank größtenteils direkt mit Solarenergie zu befüllen, besonders wenn man weit draußen ist und nicht immer Zugriff auf den Strom von der Zapfsäule hat!